INTERLIS IDE - der neue INTERLIS Editor

INTERLIS IDE - Die beste Art zu modellieren: INTERLIS leicht gemacht #59 - INTERLIS IDE

Screen Recording 2025-10-17 at 17.09.20(1)

2 „Gefällt mir“

Welche Version von VS Code brauche ich, um die Extension installieren zu können? Die IT hat mir 1.40.1 installiert und das ist anscheinend zu alt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor. Die aktuelle Version von VS Code ist v1.105.1. Download gibt’s hier. Eine Version 1.40 wurde gar nie released, würde jedoch in den Zeitraum 2019/2020 fallen …

Könnte ein Missverständnis sein: Visual Studio vs. Visual Studio Code

Leider keine Verwechslung…

Unsere IT steckt also noch im Jahr 2020 fest.

Als Abhängigkeit steht in in der vscode extension 1.90.0. 1.40.1 scheint mir wirklich uralt zu sein.

Danke. Ich glaub da muss ich eine neue Version paketieren lassen. Probiere mal 1.105.1

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Ausprobieren!

1 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel wie man mit dem neuen INTERLIS Editor gemeinsam und gleichzeitig an einem Datenmodell arbeiten kann: https://www.youtube.com/watch?v=akRRtsfHAo8

Funktioniert mit INTERLIS IDE oder mit Visual Studio Code und der Open Collaboration Tools - Visual Studio Marketplace Der Collaborations-Server kann auch on-premises laufen.

3 „Gefällt mir“

In der neuesten Version (VSCode Extension 0.0.19 / IDE 0.0.3) gibt es einen graphml-Export. Damit können die UML-Diagramme in yEd importiert und verändert werden:

1 „Gefällt mir“

VSCode - Interlis Editor - View Diagramm

Ich versuche ein Interlis UML Diagramm aus eine ili-Datei zu generieren mit der Interlis Editor Extension.

Nach erfolgreicher Installation von den Extensions Interlis 2 Language Support, Interlis Compiler und Interlis Editor und Mermaid Support kann ich noch nicht das Diagramm öffnen > Fehler “command ‚interlis.showDiagramView‘ not found”… Welche könnte das Problem liegen?

Ganz vielen Dank!

image

image

Ich denke, du solltest entweder nur die “INTERLIS 2” oder “INTERLIS Editor” Extension importieren. Wobei Mermaid wohl nicht dazwischenfunkt. Die beiden erstegenannten machen ähnliches und vielleicht kommen sie sich in die Quere. Mit INTERLIS Editor kann ich ein Mermaid Diagramm erstellen lassen. Eventuell nach der Installation VSCode neu starten.

so hat es funktioniert, ohne Extensions Interlis2 und ili2c. Herzlichen Dank!!

Vielen Dank für die Integration des Graphml-Exports, der für mich wichtig ist. Dazu zwei Punkte

a) Auf Github sind die “Issues” (noch) gesperrt.

b) Bei UML mit verknüpften ILI (z.B. VSA-DSS und andere Abwasser) baut er im Export einen Fehler (ein Knoten fehlt). Details kann ich zur Verfügung stellen - aber wo?

Kannst du hier bitte ein Ticket machen: GitHub - edigonzales/interlis-lsp

Stefan