5. INTERLIS Anwender:innen-Treffen - Themensammlung / 5e rencontre des utilisateur·rices INTERLIS - Collection de thèmes

Logo-INTERLIS-Anwender_innen-Treffen_forum

Für das nächste INTERLIS-Anwender:innen-Treffen, das im Herbst 2025 stattfinden wird, sind wir auf der Suche nach Themen, die wir in Vorträgen und/oder Workshops für euch aufbereiten können.

:light_bulb: Was interessiert dich an INTERLIS? Was wolltest du schon immer wissen oder möchtest es detailliert erklärt erhalten?

:waving_hand: Bitte nutze diesen Blog-Beitrag, um deine Wünsche anzubringen oder kontaktiere direkt jemanden von uns.

Vielen Dank!

Das OK
Stefan Henrich, Jens Ingensand, Xavier Mérour, Peter Staub und Stefan Ziegler

Logo-INTERLIS-Anwender_innen-Treffen_forum

Pour la prochaine rencontre des utilisateur·rices INTERLIS, qui aura lieu en automne 2025, nous sommes à la recherche de thèmes que nous pourrions traiter dans des conférences et/ou des ateliers.

:light_bulb: Qu’est-ce qui t’intéresse dans INTERLIS ? Qu’est-ce que tu as toujours voulu savoir ou que tu aimerais qu’on t’explique en détail ?

:waving_hand: Merci d’utiliser ce blog pour faire part de tes souhaits ou de contacter directement l’un d’entre nous.

Le comité d’organisation
Stefan Henrich, Jens Ingensand, Xavier Mérour, Peter Staub und Stefan Ziegler

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mehr über das Arbeiten mit Katalogen erfahren.

• Welche unterschiedlichen(?) Möglichkeiten gibt es, sie in einem Geodatenmodell zu integrieren?
  • Wie wird das korrekt im ili definiert?
  • Auf was ist beim Abbilden von Geodatenmodellen in Datenbanken bezüglich Kataloge zu achten? Muss ich die Kataloge überhaupt abbilden?
  • Wann sind Katalogdaten in den Transferdaten sinnvoll, wann nicht?
  • Wie wird das ilidata.xml für das Repository am besten erstellt, aktualisiert? (ilimanager --createIliData…)

Vielen Dank und liebe Grüsse Viktor Holdener

1 „Gefällt mir“

Hoi Viktor

Vielen Dank für deinen Input, das nehmen wir gerne auf!

Für einige deiner Fragen gibt es im Dokument Empfehlungen zum Umgang mit „externen Katalogen“ von geo.admin.ch gut dokumentierte Antworten. Aber nicht auf alle! Da könnten wir bestimmt mit dem Anwender:innen-Treffen in die Lücke springen :smiley:

LG Stefan