"'AT' URI-String" in ModelDef (Interlis 2.3)

In der Modelldefinition von Interlis 2.3 (Kapitel 2.5.1) ist „‚AT‘ URI-String“ enthalten. In den Erläuterungen steht: „Anschliessend wird mittels Angabe des entsprechenden URI (vgl. Kapitel 2.8.1 Zeichenketten) der Herausgeber des Modells identifiziert. Es wird erwartet, dass der Modellname in diesem Kontext eindeutig ist.“

Was genau muss, dieser URI-String erfüllen?

• (1) Die Kombination Modell - Kontext (URI) muss eindeutig sein.
  • (2) Das Modell muss unter der URI gefunden werden können.

Gibt es Interlis-Tools (ili, infogrips, …), die diese URI in Funktionen verwenden?

Habe etwas in den Modellverzeichnissen geschaut. (2) wäre immer wieder mal nicht erfüllt.

Wir haben soeben in FME ein paar Tests durchgeführt.

• Das Plugin liest KEINE URI aus dem XTF, sondern geht nur auf das, was beim Parameter „Models Directory“ angegeben ist.
  • Wenn Models Directory leer ist (resp. nur %XTF_DIR) und im XTF-Verzeichnis kein Modell vorhanden ist, dann findet es nichts und bricht ab. Es sucht nicht mal im .ilicache.
  • Erst wenn im „Models Directory“ ein gültiges Repository (https://models.geo.bl.ch/) eingegeben ist, wird das Modell und die Abhängigkeiten (Units, CoordSys, etc.) gefunden und notfalls aus dem Repository geladen.

Da das Plugin ili2fme auch aus der Feder von Eisenhut stammt, nehme ich an, dass die anderen INTERLIS-Tools genauso reagieren.

Ist in diesem Fall erst recht interessant zu wissen, wofür das „AT“ gut ist.

M.W. wäre dies vor allem konzeptionell zu verstehen: Die URI in „AT“ definiert quasi einen Namensraum für das Modell – das entnehme ich der Regel, dass die Kombination von URI und Modellname eindeutig sein muss. Beispielsweise könnten alle Kantone ihr Modell zum Thema XY gleich benennen, aber zusammen mit dem URI ist klar, welches Modell wohin gehört.
Für die technische Behandlung der Modell sollte das keine Bewandtnis haben. Die in „AT“ mittels URI zu nennende zuständige Stelle kann ein völlig andere Adresse haben, als beispielsweise das kantonale Model-Repository…
M.E. hat sich aber eine gute Praxis eingebürgert, dass für kantonale Modelle a) die Modellnamen typischerweise mit irgend einem Versionshinweis sowie b) einer Art Kantonskennung benannt werden.
Nota bene ist auch „mailto@localhost“ ein korrekter URI für „AT“.

1 „Gefällt mir“

oder „mailto:localhost“ ?