Ich überlege mir, neue interne Schemas mit INTERLIS 2.4 aufzusetzen. Ich übernehme bei diesen internen Schemas Teile des MGDMs, in welches die Daten schlussendlich exportiert werden müssen. Zum Beispiel auch die Kataloge. Ich wollte deshalb schauen, ob ich das zum INTERLIS 2.3 Bundesmodelles zugehörige Kataloge-XML Transferfile anpassen kann, um es für mein internes INTERLIS 2.4 Schema nutzen kann.
Ich bin dabei auf diesen discourse thread gestosse, in dem Peter Staub diesen nützlichen Teaser zur Dokumentation der neuen XML Struktur gepostet hat:
Das Zauberwort sind XML-Namespaces.
Du muss für jedes verwendete (= importierte), evtl. erweiterte Modell einen Namespace definieren, wie du es für euer eigenes Modell schon andeutest. Zum „Teaser“ (wie du erwähnst) gehört nämlich noch folgende Erläuterung:
Für jedes importierte Modell wird ein XML-Namensraum definiert (Zeile 3, nur 2.4). Für jedes Modell, zu dem im Transfer Objekte vorkommen, wird der Name angegeben (Zeile 7f.).
Dann sollte es funktionieren.
Dabei ist zu beachten, dass die Namespace-URI keine tatsächlich vorhandenen URL sein müssen, aber können.
Diese Metode mit einem einzelnen xml File für alle Modelle (?) kenne ich gar nicht. Interessant aber, dass dieses XML den INTERLIS 2.3 syntax verwendet und ein INTERLIS 2.4 Modell befüllen kann? Verstehe ich das richtig? Gab’s da einen besonderen workaround? So out of the Box ist das ja nicht komptibel, wie ich meinen ersten naiven Versuchen herausgefunden habe.
Danke für die weiteren Verdeutlichungen. Ich habe das nun angepasst und die Modelle werden gefunden. (Ich hatte auch noch whitespaces in den Modellnamen, was ebenfalls nicht hilfreich war).
Bei der Interpretation der Topics scheine ich allerdings auch noch ein Missverständnis zu haben. Kennst du hier ein Beispiel, das du mir kurz linken könntest, für ein Modell das mit INTERLIS 2.4 gebaut ist und ein zugehöriges Katalog-XML hat?
Hier wären ansonsten mein neues XML und der Ouput des Imports:
Hoi Andreas
Phu, das ist spontan noch schwierig. Mögliche Abhilfen (?):
den lokalen ilicache leeren, damit alle Modelle wieder sauber „geholt“ werden.
Die verwendeten Referenzmodelle und CHBase-Module sollten mit dem richtigen URI referenziert werden, nicht mit „dummy<#>.uri“…
Lokale Modelle, wenn der URI noch unklar ist kann man mit „mailto:localhost“ definieren. „http://nowhere.yet“ sollte aber auch keine Probleme verursachen
Modelle, die fertig sind, im Repo publizieren und dann von dort holen.
Daten auf jeden Fall (auch Kataloge) nicht von Hand schreiben, sondern aus einer DB mittels ili2db-Export serialisieren.
Das ist dir sicher alles längst bewusst, ich habs der Vollständigkeit halber einfach nochmals erwähnt.
ABER: kannst du mir vielleicht ein Päckli zusenden mit ILI, Daten, und Logs, damit ich alles nachvollziehen kann? Dann finde ich evtl. noch etwas.
Danke für die Inputs! Ich hab’s nochmals kurz versucht mit sauberen URIs und gecleartem Cache. Leider war’s das nicht.
Dass ich das Katalog-XML nicht aus einem Modell exportiere, sondern von Hand hinzubiegen versuche, ist ja, weil ich den Katalog vom INTERLIS 2.3 Bundesmodell übernehmen wollte. Für den Anwendungsfall den ich habe, in dem ich schlussendlich in ein 2.3 Modell exportieren muss und das interne Modell (inklusive Kataloge) möglichst kongruent zum MGDM halten möchte, ist es wohl schon allein wegen dem anderen XML-Format „more trouble than it’s worth“, das interne Modell auf INTERLIS 2.4 zu schreiben.
Für mein aktuelles Projekt schiebe diesen Ansatz also glaub ich mal auf die Seite und fahre mit INTERLIS 2.3 fort. Herzlichen Dank aber für deine Hilfsbereitschaft!