Auffrischung des UML-Editors?

Die grafischen Fähigkeiten des UML-Editors (Kantenlayout etc.) erscheinen mir etwas angestaubt; andererseits gibt es jetzt leistungsstarke Layoutbibliotheken bzw. Funktionen.
Ist angedacht, das Werkzeug hier weiterzuentwickeln?

1 „Gefällt mir“

Die Überarbeitung des UML-Editors ist im Backlog von Geostandards.ch als Vorschlag für ein SGS-Vorhaben erfasst. Über die Umsetzung soll zeitnah entschieden werden (Was, wann und mit wem).

Danke.

Da ich den direkten Kontakt derzeit nicht finde: Das fehlt ein „o“ - Bug oder Feature?
grafik

In Olten wurde die Anpassung für Interlis 2.4 erwähnt. Wie sieht es mit anderen Funktionen (z.B. grafische Themen) aus - gibt es einen Plan?

Ich denke auch hier geht es vorwärts, wenn es ein paar Interessierte gibt, die mitarbeiten/mitwirken wollen. Neben einem vielleicht bisschen frischen GUI, möchte ich:

  • Besserer Drag n Drop Support
  • Automatisch aus dem GUI eine DB ansteuern (mit ili2db) und das Schema und Tabellen anlegen.
1 „Gefällt mir“

Wie oben schon erwähnt - mir (als Bernadettes Bruder) - geht es im allerersten Schritt um die grafische Verständlichkeit eines Modells. Wenn man sieht, was es schönes gibt - https://www.yworks.com/ und sicher auch anderes - zeigt sich, dass hier noch „Potential besteht“ …

Und genau hier liegt ein grundsätzliches Problem: Dieser von dir erwähnte erste Schritt ist durch den UML-Editor bereits heute gegeben. Alle Informationen, die man benötigt, sind grafisch vorhanden. Ob es nun so aussieht:
class_nice

oder so:
grafik

→ Die Aussage ist dieselbe.

Natürlich gibt es viel Schönes, aber der Mehrwert, den man durch etwas „Schönes“ erhält, lässt sich halt schwer Quantifizieren. Vorallem, wenn man dadurch bei der Funktionaltät nichts dazugewinnt.

Die Argumentationskette wäre hier also eher diejenige, dass man sagt, der UML-Editor wird für ein breiteres Publikum zugänglich, wenn er in einem modernen Design daher kommt.

yworks mag ja gut und recht sein, sprengt aber wahrscheinlich die Kapazitäten für ein Update ohne zusätzliche Funktionen. Was stellst du dir den vor, was die Verständlichkeit verbessern würde?

Vielleicht könnte man ja anhand dieser „Liste“ abschätzen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Mit dem Export des Klassendiagramms als svg hat man bereits die Möglichkeit, selbständig in einem anderen Programm das Diagramm noch nach zu bearbeiten.

Mir geht es darum:
Wenn ich eine ILI in UML-Editor importiere und dann „Diagramm aktivieren“ drücke, dann erscheint das:
lkmap_1
Dann drücke ich ich „Automatisch formatieren“ und sehe das:


Und das ist der Moment für die Frage (ohne Polemik!): „Auf welcher Seite der Tastatur liegt das Problem?“

Kann durchaus sein, dass ich auf der falschen Hochzeit tanze und Bahnhof mit Friedhof verwechsle, aber dann sind wir wieder beim Thema Information und Hinweise - wer kann oder soll das Tool überhaupt wie nutzen?

ja, yworks ist nur ein Beispiel, ich kenne kein anderes - aber schönes macht es schon :wink:

Oh, da bin ich bei Peter. Das sieht wirklich nicht gut aus.

Sorry, aber da bin ich beim Entwickler.

Es ist schlicht nicht möglich, ein so komplexes Modell wie das SIA405 Abwasser „automatisiert“ auszurichten. Ich habe dies auch schon eingelesen und habe es dann per Maus manuell arrangiert. Das war ein Aufwand von etwa 5 Minuten, dafür sah es dann auch so aus wie ich es haben wollte. Anschliessend noch farblich die Themen hervorheben und man kann es in eine Dokumentation einfügen.

1 „Gefällt mir“

Beispiel:

Die Text-und Symbolklassen habe ich der Übersichtlichkeit zu Gunsten weggelassen.

Die UML-Datei ist im Anhang.
SIA405_Abwasser_2020.zip (123,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich werde das nicht entscheiden und versteife mich auch nicht darauf, aber m.E. sieht man hier schön die verschiedenen Vorstellungen und die Notwendigkeit der Abklärungen.

Eben die klassischen Fragen:

  • wer braucht es jetzt? Anfänger - Durchschnitt - Profi?
  • Wie ist die aktuelle Funktionsweise zu beurteilen?
  • wer würde es vermehrt nutzen, wenn es besser wäre?
  • wie oft braucht man es? Einmaliges Bearbeiten oder dynamische Entwicklung von x Modellvarianten in y Darstellungen?
  • Hilft evtl. eine Nebenlösung (hier z.B. eine Datenformat im Export, der optional mit Layoutfunktionen genutzt werden kann?..)

Jedenfalls wünsche ich allen eine schöne Woche.

Dem stimme ich zu - hatte gerade Vorlesung im Rahmen des CAS Siedlungsentwässerung zu INTERLIS und das Feedback war: „Ist INTERLIS alt?“. (man hätte auch verstaubt sagen können (-:

es ist nicht „alt“, sondern bewährt und etabliert :wink: