Downloads auf https://www.interlis.ch/downloads

Gestern wurden u.a. ilimanager und ili2shape (und winamp :grinning:) vorgestellt. auf Downloads :: Interlis finde ich sie nicht.

Sollte man diese Seite nicht klar ausbauen und evtl. strukturieren oder kategorisieren in …

  • Tools für allgemeine Anwendungen / Sonderfälle
  • Stabile Anwendungen / Beta-Versionen zum Testen
  • für Datenlieferanten / für Datenempfänger
  • … oder was auch immer schlau ist …

Oder mit den „funktionellen Internet-Link“ verknüpfen - „ilivalidator lokal“ und „ilicop.ch“ gehören ja eigentlich in die gleiche Kategorie …

Wie sieht das der geneigte Lesende?

1 „Gefällt mir“

Hier findest Du alle Downloads direkt: https://downloads.interlis.ch/

Danke für Deine Inputs, das sind gute Ideen für eine Erweiterung von interlis.ch. Was meint ihr, wäre interlis.ch eine neue Kategorie hier wert, in welchem wir solche Inputs sammeln und diskutieren könnten?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es verwirrend, dass downloads.interlis.ch und interlis.ch → downloads nicht dasselbe ist… :wink:

Ein separates Thema für die Website fände ich sinnvoll, ich hätte da auch ein paar Vorschläge.

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt ist mein Gedankenbild circa folgendes: interlis.ch ist die vendor-neutrale Seite zur Sprache INTERLIS. Sie soll natürlich unter anderem auch auf Werkzeuge verschiedener Hersteller verlinken. Dann sollte es für die Werkzeuge des „claeis“-Universum eine eigene Internetseite geben.

Was tatsächlich jetzt verwirrt ist, dass downloads.interlis.ch die Downloadseite des „claeis“-Universums ist.

Im Hinblick auf die kommenden „Bernadettes“ fände ich es sinnvoll, wenn man auf der interlis.ch-Seite auch einen Überblick des Schulungsangebotes aufschalten könnte. Ziel ist dann, dass die Schulungs- und Weiterbildungs-Anbieter die Veranstaltungen zentral publizieren können. Das würde sicher auch Andy Reimers befürworten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist bei einigen Gesprächen am Anwendertreffen auch aufgekommen. Es gibt die interlis.ch-Seite, welche von wahrscheinlich den meisten als offizielle Seite zum Thema Interlis angeschaut wird.

Und wenn dann die Tools auf ganz anderen Seiten gesucht und heruntergeladen werden müssen, ist das (vor allem für neue Interlis-User) nicht einfach zu verstehen.

Genau so toll wäre es, wenn dieses Forum ebenfalls mit einem Link auf der interlis.ch-Seite zu finden wäre.
Für langjährige Anwender, bzw. Besucher des Anwendertreffens ist klar, wo diese Seiten zu finden sind, für Neueinsteiger oder weniger geübte User ist das schon sehr schwierig zu verstehen und zu finden.

Im Moment scheint es für Aussenstehende wie Parallelwelten zu geben. Das müsste ja nicht sein, das könnte man ja irgendwie alles auf der interlis.ch-Seite zusammenziehen, oder zumindest da auf die anderen Seiten mit Tools und Forum etc. verlinken.

4 „Gefällt mir“

IMHO hat @SuIM das perfekt zusammengefasst.