Fehlersuche vor der Interlisaufbereitung

Hallo allerseits

Wir haben Probleme bei der Konvertierung von „ESRI“ Geodaten in Interlis mit FME. Die Daten werden bei uns in ArcGIS bearbeitet und enthalten das gesamte Sortiment an problematischen Geometrieteilen (Arcs, Spikes, kleine Segmente, …). Gemäss ArcGIS sind die Daten OGC konform. Mit FME zeigt sich schon ein anderes Bild. Ein Grossteil der Geometrien sind nicht OGC konform. Das Interlisfile können wir zwar erstellen, aber es kann nicht eingelesen werden. Der ilivalidator zeigt den Fehler „definition of arc W is wrong 0.0, 0.0“ an ohne Hinweis auf die Lage des Fehlers, sowie ob es noch weitere gibt. Ein „fehlerfreies“ Interlisfile können wir mit FME und dem ArcStroker erstellen.

Habt ihr eine Idee, wie die Daten bereits im Vorfeld so geprüft werden können, dass wir den Lieferanten ein Feedback mit der Lage der Fehler geben können?
Ist es möglich den ilivalidator so zu konfigurieren, dass es auch bei Fehler (cannot compute quadrant for point ( 0.0, 0.0 ) oder definition of arc W) fertig durchläuft und nicht abbricht?
Ist es möglich beim ilivalidator herauszufinden welche Geometrien die Fehler verursachen? Bei Attributfehler ist das ja möglich.

Bei den ilivalidator Problemen eröffne ich am besten auf github ein Issue nehme ich an.

Gruess, Felix

Hoi Felix

Also diese Fehlermeldung hat mich gerade getriggert :wink:
Siehe Error: Cannot compute the quadrant for point ( 0.0, 0.0 ) · Issue #191 · claeis/ilivalidator · GitHub und folgende/verlinkte.

Der Fehler trat damals bei mir offenbar in INTERLIS 1 und 2 auf. Die Issues sind noch immer offen, vielleicht stelltst du mal einen Testdatensatz rein in Github und jemand schaut sich die Sache nochmals genauer an?! (du darfst das Issue auch in Deutsch ergänzen…)

Gruss, Stefan

Hoi Stefan

Vielen Dank für die Antwort. Das Issue hab ich gesehen, hab gedacht vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden.
In der Zwischenzeit hab ich auch rausgefunden wieso der Fehler auftritt. Im Datensatz hat es Kreise und Ellipsen. Diese werden im Interlisfile durch drei Koordinatenpaare definiert. Da war doch auch noch was :wink: Handling of full circles (ITF) · Issue #326 · claeis/ilivalidator · GitHub. Das verursacht dann die Fehlermeldung „Arc W…“. In einer früheren Version von FME wurden diese Geometrien automatisch gestroked, seit mindestens 2021 nicht mehr.
Falls jemand über das Problem stolpern sollte, wir testen in FME alle Geometrien auf Arc & Ellipse und Stroken diese.

Schönes Wochenende
felix

1 „Gefällt mir“