Ili2pg replace - data type problem - uuid vs. character

Hoi zäme, beim Ersetzen von Daten in einem bestehenden Schema mit ili2pg (–replace) gibt es diesen Fehler:

Info: first validation pass…
Info: Basket GL_Waldabstandslinien_V1_4.Geobasisdaten(oid 2)…
Error: Object 3a04708f-5233-11e9-b0a0-708bcda992a5 at (line 5,col 90)
Error: ERROR: column „t_ili_tid“ is of type uuid but expression is of type character varying
Hinweis: You will need to rewrite or cast the expression.

Im xtf scheint mir die TID korrekt als uuid vorhanden zu sein.

Vielen Dank für Hinweise, wo ich was anpassen sollte… oder wie ich „die expression casten“ kann.

.

Ist etwas schwierig zu diagnostizieren, ohne dass man die Schemas nachstellen kann.

Kannst du die Befehlszeilen für

  • Schemaerstellung
  • Datenimport
  • Datenaktualisierung

hier posten?

Bestenfalls mit Beispieldaten?

Das Schema habe ich übernommen. Es wurde vor einigen Jahren von jemand anderem erstellt, also keine Befehlszeilen vorhanden, weder für Schema- noch für Daten-Import.

Aufgrund deiner Frage zur Schema-Erstellung, habe ich das Schema mit Hilfe von Model Baker nochmal neu erstellt.
--schemaimport --dbschema _dev_gl_np_wal --coalesceCatalogueRef --createEnumTabs --createNumChecks --createUnique --createFk --createFkIdx --coalesceMultiSurface --coalesceMultiLine --coalesceMultiPoint --coalesceArray --beautifyEnumDispName --createGeomIdx --createMetaInfo --expandMultilingual --createTypeConstraint --createEnumTabsWithId --createTidCol --importTid --smart2Inheritance --strokeArcs --createBasketCol --defaultSrsAuth EPSG --defaultSrsCode 2056 --preScript NULL --postScript NULL --models GL_Waldabstandslinien_V1_4 --iliMetaAttrs NULL

Und dann einen Erst-Import der Daten gemacht:
--import --dbschema _dev_gl_np_wal --dataset 9999 --importTid --importBid --modeldir "http://models.interlis.ch/" --models "GL_Waldabstandslinien_V1_4" Waldabstandslinien_GLN_Genehmigung.xtf

So hat es funktioniert. Da ich weiter arbeiten kann, hat sich für mich das Problem vorerst gelöst.

Vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“