Ilivalidator: Grundsätzliche Sprachthematik

Als „allgemeinen Spinoff“ der konkreten Frage hier

möchte ich in den Raum stellen:
Ist gedacht, die Anpassung der Meldungsausgaben im ilivalidator anzugehen?

Was will ich damit sagen?
Meldungen wie

Error: line 928890: DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Haltung: tid ch2....: vonHaltungspunktRef should associate 1 to 1 target objects (instead of 0)
Error: line 928890: DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Haltung: tid ch2....: nachHaltungspunktRef should associate 1 to 1 target objects (instead of 0)
Error: line 397316: DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Haltungspunkt: tid ch2....: DatenherrRef should associate 1 to 1 target objects (instead of 0)

sind technisch (beschreibt genau das Problem) und sprachlich (internationales Englisch) eigentlich absolut korrekt. Konkret würde ich meinen Mitarbeitern, die nicht 40 Std. pro Woche mit Validierungen beschäftigt sind, sagen:

Error: line 928890: DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Haltung: tid ch2....: Die Haltung hat keinen Haltungspunkt am Anfang.
Error: line 928890: DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Haltung: tid ch2....: Die Haltung hat keinen Haltungspunkt am Ende.
Error: line 397316: DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Haltungspunkt: tid ch2....: Dem Haltungspunkt fehlt der Datenherr.

Jetzt ist mir theoretisch schon klar:

1. Es gibt unendlich viele Modelle.
  2. Es gibt unendlich viele Kriterien, die ausgewertet und validiert werden und die Grundlage für die Meldung bilden.
  3. Es gibt einige Wunschsprachen neben Englisch
  4. Eigentlich kann sich das ja jeder selber bauen, wenn er will ..
  5. und daher unendliche Gründe, das so zu lassen

Es wäre wahrscheinlich relativ einfach, im ilivalidator nach dem Schreiben des Logs eine optionale Textersetzung anzuhängen. Der Anwender baut sich eine Übersetzungstabelle, z.B. die Datei „mytranslate.txt“

Error Trennzeichen Fehler
line  Trennzeichen Zeile
Unique constraint DSS_2020_LV95.Siedlungsentwaesserung.Abwassernetzelement.Constraint1 is violated! Trennzeichen Namenseindeutigkeit nicht vorhanden.
vonHaltungspunktRef should associate 1 to 1 target objects (instead of 0) Trennzeichen Die Haltung hat keinen Haltungspunkt am Ende.
DatenherrRef should associate 1 to 1 target objects (instead of 0) Trennzeichen Datenherr ist nicht eingetragen.
is not a member of the enumeration in attribute Trennzeichen ist nicht erlaubt für das Attribut
....

So kann man sich definieren, wie und was man ändern will. 100% wird es nicht geben, aber die häufigsten Meldungen könnte man mit bescheidenem Aufwand damit erfassen.