Mittels eines Pythonscripts welches auf das Tool ili2c zugreift, wurden alle Modelle des DMAV übersetzt. Bei der Validierung der Translation-Of-Modelle auf Basis „DMAVTYM_Tous_V1_0.ili“ erhalte ich folgende Meldung:
ch/interlis/ili2c/metamodel/Model$ModelImport
ch.interlis.ili2c.metamodel.Model$ModelImport
— compiler run failed 2024-07-12 16:08:44
Bei der Validierung eines einzelnen Geodatenmodells (DMAV_NiveauxTolerance_V1_0.ili):
ch/interlis/ili2c/metamodel/ComposedUnit$Composed
ch.interlis.ili2c.metamodel.ComposedUnit$Composed
— compiler run failed 2024-07-12 16:19:27
Besten Dank für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich das Ganze nochmals genauer angeschaut. Das Modell der Toleranzstufen ist sehr einfach aufgebaut und die Übersetzung funktioniert ohne Probleme.
Komplexer gestaltet sich die Übersetzung des Modells Bodenbedeckung. Hier werden Typenmodelle wie z.Bsp. Modinfo mit dem Wertebereich des Objektstatus (projektiert, real, vergangen) importiert. Für Modinfo existiert ebenfalls ein Translation OF-Modell (ModinfoFR, StatutObjet = projete, reel, caduc). Bei der Übersetzung des Modells Bodenbedeckung werden die IMPORTS nicht übersetzt, d.h. das Translation OF-Modell der Bodenbedeckung importiert die deutschsprachigen Wertebereichsdefinitionen.
Ich denke, dass hier der ILI-Compiler an seine Grenzen stösst und dass die Behebung dieser Situation eine Weiterentwicklung des ILI-Compilers benötig. Jedenfalls habe ich den Westschweizern zuliebe die ganzen Fälle manuell angepasst und mit dem ILI-Validator geprüft. Nun erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr.