INTERLIS 2.4 Referenzhandbuch als Website

Im Rahmen der Aufbauorganisation für GeoStandards.ch wurde das INTERLIS 2.4 Referenzhandbuch auf deutsch als Website aufbereitet. Die Idee dahinter ist, dass man aus einem Forum heraus (wie diesem) unkompliziert auf ein Kapitel des Referenzhandbuches verweisen kann. Bisher war es eher umständlich, Referenzen auf das original PDF-Dokument anzugeben, welches bei eCH hinterlegt ist.

Es handelt sich um eine Abschrift der Version 2.0 vom September 2016. Zurzeit ist erst das Kapitel 2 online verfügbar. Kapitel 3 und 1 werden folgen.

Referenzen auf Kapitel und Unterkapitel können, wie in anderen Online-Dokumentationen auch, dadurch herbeigeführt werden, in dem man das Paragraph-Symbol rechtsklickt, welches beim Bewegen der Maus über der Kapitelüberschrift erscheint:
grafik

Zusätzlich wurde auch bei Syntaxregeln und ausgewählten Beispielen solche Anker erzeugt. Diese sind jedoch immer sichtbar und werden mit dem Symbol ※ gekennzeichnet:
grafik

Die Website des RefHB ist unter folgendem Link erreichbar:

https://geostandards-ch.github.io/doc_refhb24/

Anpassungswünsche oder Ergänzungen/Fehlermeldungen können über das zugehörige Github-Repository als Issue erfasst werden. Der Link zum Repo ist auf der Website angegeben.
Ich freue mich auf eure Inputs.

Stefan Henrich

3 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist eine tolle Initiative, die sehr hilfreich ist.

Gibt es eine Chance, dass eine französische Version zur Verfügung gestellt wird?

Warum sollte man nicht eine Veröffentlichung der eCH-Standards (eCH-0031, eCH-0056) auf der Grundlage einer Asciidoc-Syntax in Betracht ziehen, wie es die OGC tut, z. B. für OGC API Common (draft) (siehe die verschiedenen Links im README)?

1 „Gefällt mir“

Dies ist zurzeit nicht geplant, könnte man aber bei geostandards.ch wohl beantragen.

Der Standard eCH-0031 (also das INTERLIS 2 Referenzhandbuch) ist ja unter dem eingangs erwähnten Link online gestellt und wurde dazu nach Asciidoc übersetzt. Die eCH-Standards müssen jedoch grundsätzlich den Vorgaben des Vereins eCH entsprechen - und das ist zurzeit nicht Asciidoc.

@beistehen Muss es explizit mit einer Word-Vorlage von eCH erstellt werden oder muss es Word sein und gleich aussehen? Für den zweiten Fall könnte man eventuell „pandoc“ verwenden, um die Schose in Markdown oder Asciidoc zu schreiben und dann mit einer eCH-konformen Wordvorlage zu rendern.

eCH ist noch nicht online-Ressourcen-fähig. Es muss zwingend die von eCH definierte MS-Word-Vorlage verwendet werden. Wir hatten da grösste Krämpfe beim 56er. Wir sind da zugegebenermassen mit Git vorgeprescht und mussten nachträglich ein passendes Worddokument zämenstiflen. A pain in the a**.
Wir sind als FG Geoinformation daran, bei eCH zu drücken, dass möglichst bald einmal Standards originär als Online-Ressource definiert und publiziert werden können. Aber das wird noch einige Zeit dauern, leider.