OID bestellen auf https://www.interlis.ch/

Bei meiner letzten Datenbestellung habe ich mich gefragt, ob die Seite nicht ein kleines funktionales Facelifting vertragen könnte:

• obwohl man mit seiner Mailadresse „registriert“ (bzw. dem System bekannt) ist, muss man alles ausfüllen
  • man muss Daten ausfüllen, es gibt aber keinen Hinweis mit *Stern
  • Die Länderliste könnte die am meisten gewählten Länder am Anfang führen.
  • Die Anzeige der neuen OID könnte mit einer Funktion „In Zwischenablage kopieren“ ergänzt werden.
  • Eine Bestellung mehrerer OID scheint nicht möglich. Man könnte gleich auf der Hauptseite mehr bestellen (inkl. Möglichkeit eines Mehrfachkommentars) oder zumindest bei der Anzeige der neuen OID einen Button einbauen „Nächste OID bestellen“
    Oder gibt es das (alles) schon und ich habe es übersehen?

Schönen Abend noch!
Peter

Ja, das liegt mir auch schon lange auf dem Magen!

Spätestens mit der Integration von interlis.ch in die neue Geoplattform Schweiz (siehe Aktionsplan 2025, Aktion 7-24-1 „Aufbau und Inbetriebnahme Geoplattform Schweiz“ auf geoinformation.ch) sollte sich dies bessern. Bis dahin wird aber wohl kein Aufwand mehr für die Anpassung der bestehenden Lösung betrieben …

1 „Gefällt mir“

Auch im Backend/Workflow gibt es kleines Problem: Wenn man seine OID anzeigen will, bekommt man nach Eingabe seiner Emailadresse einen Link zugesandt, dieser funktioniert allerdings erst nach einiger Zeit; wenn man sofort nach Erhalt des Links darauf klickt, werden nicht die eigenen OID angezeigt, sondern nur wieder das gleiche Formular…

Dann wäre aber gut, dass die neue Lösung das gleich umsetzt.

Und ich hatte mich schon gefragt, was ich falsch gemacht habe.