INTERLIS Model Browser - Nutzerfragen

Jetzt habe ich als kleiner Nutzer ein paar Knöpfe gedrückt und testweise LKMAP gesucht und 16 Ergebnisse erhalten; dazu folgende Fragen:

• Wäre die Ausgabe als Tabelle nicht besser? Jetzt habe ich 16 Informationen, alle gleich strukturiert, auf 2 Seiten verteilt - wie soll man das übersichtlich lesen und/oder verstehen? Die Suche nach VSA zeigt Ergebnisse über 6 Seiten verteilt. Eine Tabelle mit sortierbaren Spalten wäre da nicht das Dümmste …
  • Bei einigen Ergebnissen gibt es einen Link „mehr Informationen“, und man landet hier: https://www.bfe.admin.ch/bfe/de/home/versorgung/statistik-und-geodaten/geoinformation.html Ist das so gedacht, aus einem sehr speziellen Fachthema zu einer allgemeinen Startseite zu linken? Oder habe ich was übersehen?
  • Bei einigen Ergebnissen steht daneben auf grauem Hintergrund „92.1“. Was bedeutet das?

Danke und Grüsse
Peter

Das ist wohl Geschmackssache. Du könntest ja in einem zweiten Schritt deine Suche verfeinern, damit sich die Resultatmenge verkleinert.

Der angegebene Link wird direkt aus dem jeweiligen Datenmodell übernommen. Es handelt sich um das Metaattribut !!@ furtherInformation, das im Modell-Header zu finden ist:
grafik
(in deinem beschriebenen Fall findet zudem eine Umleitung auf die von dir angegebene Site statt)
Die publizierende Stelle kann also selber entscheiden, ob und wo man zusätzliche Informationen bereitstellt. Der Model Browser übernimmt dann diese Angabe.

Dies ist ebenfalls eine Information aus dem Datenmodell. Es handelt sich dabei um das Metaattribut !!@ IDGeoIV (siehe vorangehender Screenshot).
Bei der Zahl handelt es sich um die ID des Geodatensatzes, wie er im Anhang der nationalen Geoinformationsverordnung (GeoIV) bezeichnet wird:

Da ein Eintrag in diesem Verzeichnis aus mehreren Datensätzen bestehen kann, werden diese mittels der Dezimalstelle unterschieden. Die detaillierte Auflistung findest du im Excel auf dieser Site des Bundes.

2 „Gefällt mir“

„Bad examples, make bad law“: Leider ist die Sache aus Gründen bei den LK-Modellen so ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Entweder musste man sich z.B. das passende Koordinatenystem selber copy/pasten oder die Modelle sind/waren lizenzpflichtig oder die Version wurde häufig geändert etc. pp. Wohl aus solchen Gründen hat dann so ziemlich fast jeder sein „eigenes“ LKMAP irgendwo hin kopiert.

1 „Gefällt mir“

Danke @beistehen
für die Infos.
Das Thema „Tabelle“ kann man ja als Zukunftsoption stehen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

@olivergrimm liest mit… :pencil2: :spiral_notepad: :wink:

und wie ich mitlese :face_with_peeking_eye:

@Peter2 Habe den Wunsch unter Result presentation in table · Issue #183 · GeoWerkstatt/interlis-model-browser (github.com) erfasst

1 „Gefällt mir“

Bestens! Bin gespannt.