StandardSymbology

Grüezi mitenand,

Ich habe ein paar Fragen zum StandardSymbologie-Modell und den grafischen Beschreibungsmöglichkeiten von INTERLIS.

Ich habe versucht, den Parameter ClipSymbol in diesem Beispiel zu verwenden: Point_Graphics_Signatures.xtf, aber ich bin mir nicht sicher,
ob ich es richtig verstanden habe. (Ich habe mich von dem Beispiel in Maja Bärtschis Arbeit inspirieren lassen).

Ich weiss auch nicht, ob es möglich ist und wie ich das Spacing für ein TextSign einstellen kann. Gibt es eine Assoziation (TextSignSymbolAssoc), die zwischen TextSign und FontSymbol fehlen könnte? Diese könnte wie folgt definiert werden:

ASSOCIATION TextSignSymbolAssoc =
    Symbol2 -- {1} FontSymbol;
    TextSign -- {0..*} TextSign;
END SymbolSignSymbolAssoc;

Ist es möglich, ein SurfaceSign mit einem Pattern zu definieren? Es gibt eine CLASS LineStyle_Pattern, mit der man Patterns mit einem PolylineSign verknüpfen kann, wie ich es in diesem Beispiel getestet habe, wobei ich allerdings den Verweis auf den Linienstil ändern muss (ili:ref=„23“). Es gelingt mir jedoch nicht, ein Pattern_Symbol auf ein SurfaceSign anzuwenden.

Wozu dient der Parameter BottomBase? Wäre es nicht besser, einen padding-ähnlichen Parameter zu verwenden?

Ich kann den Parameter HatchOrg in der Klasse SurfaceSign in der Model Surface_Graphics.ili nicht verwenden, ohne auf einen ili2c-Validierungsfehler zu stossen. Kann jemand mir erklärt, wo der Fehler liegen könnte?

Was bedeutet der Parameter Clip der CLASS SurfaceSign, wie er in der Modell StandardSymbology definiert ist, und wie kann er in einer grafischen Signatur wie dieser richtig verwendet werden?

Danke für ihre Rückmeldungen.