Bildung einer INTERLIS Fachgemeinschaft?

An den INTERLIS Anwender:innen Treffen haben wir das schon ein paar mal angetönt, dass es eine INTERLIS Fachgemeinschaft bräuchte, die sich um gewisse Konventionen in INTERLIS Ich denke da z.B. an:

  • Wie sollen Modelle sinnvollerweise benamst werden, damit sie über alle Repositories irgendwie sinnvoll sind? Betrifft wahrscheinlich vor allem die Kantone, aber nicht nur(?)
  • Welche Tags sollen in den ilimodels.xml abgefüllt werden, damit z.B. im INTERLIS Model Browser sinnvoll suchen kann?

Sehen das andere auch so, dass der Moment nicht schlecht wäre, um das Thema INTERLIS Fachgemeinschaft anzugehen? Gibt es schon Vorstellungen, wie sie aussehen könnte, wo angegliedert und wie organisiert?

Bin gespannt…

Danke für deinen Beitrag, Romedi.

Zunächst: was wäre die INTERLIS-Fachgemeinschaft genau? Ist es die Gesamtheit aller „INTERLIS-Akteure“? Viele der von dir beispielhaft angeführten Konventionen sind vermutlich zielgruppenspezifisch.
Ganz spontan würde ich sagen, dass es diese Fachgemeinschaft längst gibt, sie ist im Moment „nur“ noch etwas stark verzettelt.
Mit dem INTERLIS-Forum wäre m.E. schon einmal ein wichtiges Fundament für solche Konventionen gelegt. Konventionen sollten nicht top-down standardisiert werden, sondern bottom-up vereinbart. Wäre es daher vielleicht denkbar, dass man im INTERLIS-Forum entsprechende Themen eröffnet und sich dazu zielgerichtet und spezifisch austauscht und verständigt? Sobald es zu einem Anwendungsaspekt (z.B. Tags für Modell-Metadaten) Übereinkommen gibt, könnte das via GeoStandards.ch „festgelegt“, sprich: dokumentiert und publiziert werden. Dafür kommen GitHub- oder andere Repositories in Frage oder vielleicht auch die INTERLIS-Webseite, wenn es sich einmal um ein „normales Dokument“ handeln würde…(?)

Dies als Anstoss zur weiteren Diskussion. Gruss Peter

Das stimmt, die INTERLIS-Fachgemeinschaft gibt es schon und mit diesem Forum auch ein Kanal, um die Fachgemeinschaft zu bündeln. So hätten wir auch die nötige Offenheit, um Konventionen zu diskutieren. Es ist für mich nicht immer einfach, die genaue Zielgruppe pro Fragestellung einzugrenzen.

Vielleicht würde sich eine Kategorie „Konventionen“ oder so ähnlich (gibt vielleicht bessere Bezeichnungen), wo neue Konventionen resp. Konventionsbedarf diskutiert werden kann.

Eine Dokumentation, Publikation und einigermassen offizielle „Festlegung“ durch geostandards.ch fände ich auch sinnvoll, sobald eine Übereinkunft getroffen wurde. Wie und wo das genau dokumentiert wird (GitHub, interlis.ch) müsste von geostandards.ch definiert werden. Spielt schlussendlich auch nicht so eine Rolle, solange allen klar ist, wo es dokumentiert ist.

Sofern es keine Einwände gibt, könnte man von mir aus eine neue Kategorie erstellen.

1 „Gefällt mir“

was meint ihr, @beistehen und @edigonzales ?
Ich würde das unterstützen, dass wir im Forum einen Bereich bzw. ein Thema „Konventionen“ haben…

LG Pi

Ja. Diskussion im Forum finde ich gut. Cool natürlich wenn jemand schon mit einem Vorschlag kommt (eben zB zu Tags für Modelfinder o.ä.).

Stefan

1 „Gefällt mir“

Die Kategorie Konventionen ist erstellt. Es kann losgehen! :rocket: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“