Datenmigration nach INTERLIS

Hallo,

wir haben einen Kunden, der seine Daten zur Siedlungsentwässerung im INTERLIS-Format, konkret nach VSA-DSS-Mini, einreichen muss.

Mir sind die gängigen Tools bekannt – ili2fme, ili2db und ilivalidator –, mit denen man in der Regel mit INTERLIS-Daten arbeitet. Diese setzen jedoch voraus, dass die Daten bereits in einem INTERLIS-konformen Schema vorliegen (z. B. eine PostGIS-Datenbank mit dem VSA-DSS-Mini-Modell).

Die Daten unseres Kunden liegen allerdings in einem komplett anderen Schema/Modell vor. Das bedeutet: auch wenn ich mit ili2db nach .xtf exportieren könnte, ist das nicht möglich, solange die Datenbank nicht dem erwarteten INTERLIS-Schema entspricht.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf Model Baker (QGIS-Plugin) gestossen, das einen Export nach INTERLIS .xtf erlaubt. Aber wie geht man vor, wenn das Ausgangsschema völlig anders aufgebaut ist?

Meine Fragen sind daher:

• Wie geht man typischerweise bei der Datenmigration in ein INTERLIS/VSA-DSS-Schema vor?

• Gibt es empfohlene Tools (z. B. in QGIS oder anderswo), mit denen man ein beliebiges Schema auf das offizielle INTERLIS-Modell abbilden kann?

• Wäre ein spezielles QGIS Plugin/Tool für ein solches Schema-Mapping aus eurer Sicht nützlich?

Über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen!

Du kannst mit ili2db ein Datenbankschema mit leeren Tabellen auf Basis des Modelles VSA-DSS erstellen. Dann baust du mit SQL die Daten vom Originalschema in das VSA-DSS-Schema um und exportierst die Daten wieder mit ili2db. Das wird im Kontext “kantonales Modell” → “Minimales Geodatenmodell des Bundes” sehr häufig gemacht.

Der VSA bietet den INTERLIS to INTERLIS Transformationsdienst DSS2MINI an, der Daten von SIA405 Abwasser oder VSA-DSS nach VSA-DSS Mini transformiert (für Details siehe Datenmanagement – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute ).

Lizenzgebühr aktuell pro Jahr 300 CHF für eine unbeschränkte Anzahl Transformationen, inkl. umfassende Dokumentation im VSA-Wiki auch zur Datenerfassung (mehr siehe Datenmanagement – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute ).

In was für einem Datenmodell sind dann Ihre Daten?

Der allgemeine Ansatz hat @edigonzales erklärt: Die Daten datenbank-intern umbauen und im Ziel-Schema (hier VSA-DSS-Mini) korrekt ablegen; danach mit ili2db modellkonform und validiert exportieren. Dieser Ansatz benötigt sehr viel Fachwissen, sowohl in der Stuktur der Quelldaten als auch des Zielmodells. Dieser Weg sollte nur gewählt werden, wenn das Quellsystem gar keine Exportmöglichkeit zulässt. Denn: die Systemhersteller kennen den Aufbau ihrer Datenbanken meistens selber am besten und sind deshalb effizient, Daten aus ihrem System zu exportieren.

Für den generellen Datenumbau eignen sich (nebst datenbank-intern mittels SQL) auch die Software FME oder die INTERLIS Tools von infogrips.

Nützlich schon und kommt vielleicht auch irgendwann mal (Stichwort: QGIS Model Designer), aber da bräuchte es sehr viele Investitionen …

Gruss, Stefan