GDAL, ein Open Source Tool, welches Geodatenformate umwandeln/umbauen kann, hat schon jede/r genutzt, welche/r mit QGIS arbeitet. Denn im Hintergrund von QGIS läuft GDAL, wenn Vektordaten geladen werden (und wahrscheinlich auch bei anderer Gelegenheit, aber da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster).
GDAL unterstützt auch das Lesen und Schreiben von INTERLIS Transferdateien. Das kann man zum Beispiel daran erkennen, dass man eine INTERLIS 1 (.itf) oder INTERLIS 2 (.xtf) Datei per drag’n drop in ein QGIS-Fenster ziehen kann und man danach gefragt wird, welche Layer (hier: Tabellen resp. Klassen) man anzeigen möchte*. Dies alles wird durch GDAL im Hintergrund ermöglicht.
Wie andernorts im Forum bereits erkannt wurde, ist die Weiterentwicklung des INTERLIS-Treibers für GDAL etwas eingeschlafen. Das hat nun dazu geführt, dass einer der Hauptentwickler von GDAL INTERLIS auf die rote Liste der unterstützten Formate gesetzt hat. Nach Bestätigung von @pka, dem Maintainer des INTERLIS-Treibers bei Sourcepole, wurde am 23.01.2025 die Unterstützung zum Schreiben von INTERLIS aus dem Sourcecode von GDAL entfernt, so dass diese Funktion ab GDAL Version 3.11.0 nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Es stellt sich die Frage, was mit der Lesefunktion in GDAL in Zukunft geschehen soll. Wird sie überhaupt noch genutzt? In QGIS, wie oben beschrieben? Oder als Standalone-Werkzeug in einer Geodateninfrastruktur, zum Beispiel für einen automatisierten Datenumbau?
Wie erwähnt, ist die Entwicklung des INTERLIS-Treibers für GDAL in den vergangenen Jahren nicht vorangetrieben worden. Über die Gründe lässt sich spekulieren. Aber die Vermutung liegt nahe, dass der Treiber zu wenig benutzt wurde und auch niemand die Weiterentwicklung finanzieren mochte.
Als Themenverantworlicher „Tools“ bei GeoStandards.ch wäre ich interessiert daran zu erfahren, ob und wie GDAL mit dem INTERLIS-Treiber heute bei euch im Einsatz steht. Und wie ihr zu einer kompletten Entfernung des Treibers aus GDAL stehen würdet.
Die Diskussion ist eröffnet!
* falls das Plugin „Model Baker“ installiert ist, so kann dieses ebenfalls auf das drag’n drop einer INTERLIS Transferdatei reagieren.