Datenprüfung mit iliCop und Katalogdatei

Wir sind daran einen FME-Workbench zur automatisierten Datenprüfung mit der API von iliCop zu erstellen. Dies funktioniert auch gut bei den Modellen ohne Katalog. Bei der kommunalen Nutzungsplanung verwenden wir aber einen Katalog für die kantonalen und nationalen Nutzungscodes. Über das Repository wir die Katalogdatei leider nicht geladen, daher packen wir alles in eine ZIP-Datei und laden diese hoch.

iliCopUpload_20250821101745.zip (368,0 KB)

Der iliCop meldet aber einen Fehler bei den Referenzen zum Katalog, obwohl wie gemäss Hilfedatei alles in einem ZIP hochgeladen wurde. Sollte meiner Meinung nach also funktionieren. Wenn ich die xtf-Datei lokal Teste, erhalte ich keinen Fehler.

Liegt das an unserem Modell, dem Katalog oder am iliCop?

Hier noch der Hilfetext:

Die Prüfung von allfälligen Katalogreferenzen wird bei einer Validierung stets komplett durchgeführt. Dabei muss der Katalog entweder in der Transferdatei selbst, in einer öffentlichen Datenmodellablage oder zusammen mit der Transferdatei innerhalb der hochgeladen ZIP-Datei vorliegen. In erster Priorität wird dabei - wie bei den Modelldateien - zuerst ein hochgeladener Katalog verwendet. Im Falle, dass die Katalogdatei(en) hochgeladen werden, sind sie in der ZIP-Datei mit der Dateiendung .xml zu versehen. Dadurch kann für die Validierung die eigentliche Transferdatei von der oder den Katalogdatei(en) unterschieden werden.

Das Logfile vom iliCop:

2766_073B_jermann_20250627_RRB_iliCop_logfile.log (94,3 KB)

Was geschieht, wenn du nur .xtf und .xml in das ZIP packst und dieses hochlädst? Die Modelle werden ja direkt durch den ilicop im Repository von BL geholt und müssen gar nicht mitgeschickt werden.

1 „Gefällt mir“

Peinlich… Kann man den Beitrag bitte löschen?

Es lag natürlich nicht am iliCop :wink: sondern an meinem Workbench.

Falls jemand interesse am Workbench hat, kann ich ihn gerne schicken.

1 „Gefällt mir“

Damit dieses Angebot stehen bleibt, darf ich aber den Beitrag nicht löschen … :wink:

Und ja, den Workspace schaue ich mir gerne an - zu Ausbildungszwecken. :folded_hands:

OK, dann lassen wir ihn stehen.

Bitte sehr. Eine Dokumentation gibt es dazu nicht, aber es hat Annotations drin. Und sooo kompliziert ist er auch nicht.

check_xtf_iliCop.zip (17,6 KB)

1 „Gefällt mir“