Externe Referenzen nicht geprüft?

Im angehängten Modellausschnitt (Quelle: IVS/ASTRA) wird ein Katalog definiert, der vier Einträge hat. Im Fachmodell wird dieser externe Katalog mittels Referenzattribut (REFERENCE TO) eingebunden.

MANDATORY REFERENCE TO (EXTERNAL) IVS_V3_1.IVS_Codelisten.ivs_objekte_slatyp;

Egal, was in den Transferdaten für eine Referenz eingetragen wird (korrekt ... .1, ... .2, ... .3, ... .4, oder Blödsinn, z.B. ... .999,), die Daten validieren gegen das Modell.

<IVS_V3_1:ivs_slatyp ili:ref="ch.astra.ivs_inventarkarte.objekte_slatyp.2"/>

Nun stehe ich an: gibt es einen saudummen Fehler im Modell/in den Daten oder prüft der ilivalidator (1.14.4) für INTERLIS 2.4 keine externen Referenzen??? Option --allObjectsAccessible natürlich gewählt; Katalogdaten-XML und Transferdaten angegeben.

IVS_V3_1_TestPS.zip (2,5 KB)

Ups, ja, sehr übel. Kann es reproduzieren, mit allen ilivalidatoren 1.14.x

Es gab dazu vor einem Jahr ein Issue: INTERLIS 2.4 REFERENCES are not validated · Issue #395 · claeis/ilivalidator · GitHub

Aber wenn ich mir das zugehörige Testmodell anschaue, dann wurden nur (interne) Referenzen getestet, keine externen (mit Schlüsselwort EXTERNAL).

Kannst du aus deinem Problem ein neues Issue im ilivalidator-Repo erzeugen und darin auf das geschlossene Issue verweisen?

Merci für den umgehenden Hinweis, Stefan! Bin froh, dass ich im Modell nichts übersehen habe. Issue ist erfasst: EXTERNAL Reference attributes not evaluated (ILI 2.4 / ilivalidator 1.14.4) · Issue #434 · claeis/ilivalidator · GitHub

1 „Gefällt mir“