Referenzen auf Katalog(e)

Mit ilivalidator kann ich gemäss Dokumentation wie folgt auf einen Katalog referenzieren:

java -jar ilivalidator.jar --allObjectsAccessible ilidata:catalogDatasetId path/to/data.itf

Folgende Fragen:

  • Kann ich auch auf mehrere Kataloge referenzieren?
java -jar ilivalidator.jar --allObjectsAccessible ilidata:catalogDatasetId1, catalogDatasetId2 path/to/data.itf
  • Welche ilidata.xml werden dabei gelesen? Alle in einem Repository verfügbaren?
  • Wenn ja, heisst das in der Konsequenz, dass ich meinen (sagen wir zusätzlichen) Katalog nicht lokal haben kann?
  • Wenn nein, wie wäre der Aufruf, wenn der Katalog zusammen mit den Daten im gleichen Verzeichnis vorhanden ist?
  • Kann man --allObjectsAccessible auch mit ili2db verwenden? Oder gibt es dort eine ähnliche Funktion?
  • Oder muss ich dort --disableValidation setzen, damit ich die Daten auch ohne Katalog importieren kann?

Der Aufruf von ilivalidator erfolgt in der Form

ilivalidator.jar [options] file1 file2 file3 ... filen

Ja, in der Form ilidata:catalogDatasetId1 ilidata:catalogDatasetId2 usw.

Du kannst es testen mit den VSA Organisationslisten:
ilivalidator.jar ilidata:vsa_organisationen ilidata:vsa_organisationen_2020_1

Alle im Repository Netzwerk verfügbaren. Die id wird analog wie bei den Modellen in allen verfügbaren ilidata.xml gesucht, die via ilisite.xml erreichbar sind.

Doch, du kannst den Katalog lokal als File einbinden (siehe oben, file1) oder du baust dir lokal ein Repository, das ein ilidata.xml hat, welches auf den Katalog in einem Unterverzeichnis zeigt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Habe jetzt sogar herausgefunden, wie das mit dem Userinterface von ilivalidator geht. Wenn man die beiden xtf gleichzeitig auswählt, dann werden beide genommen (also Daten und Katalog und ich kann einen Katalog von lokal dazunehmen).

ilivalidator_mit_zusaetzlichen_organisationsdaten_aufrufen_beide_files_gleichzeitig_waehlen_dateiauswahl