Beim Versuch, Nutzungsplanungsdaten des Kantons St. Gallen mit Model Baker (QGIS) zu importieren, erhalte ich folgenden Fehler:
Error: N:\...\SG_Nutzungsplanung_gd_V21_ILI23_LV95.ili:251:"#rechtskraeftig" is not a member of the EnumerationType.
compiler failed
Finished with errors!
Der Fehler stammt aus der Modellbeschreibung SG_Nutzungsplanung_gd_V21_ILI23_LV95.ili und bezieht sich auf die Constraint-Definition auf Zeile 251.
Dieser braucht die Nennung aller Unterarten der Gruppe rechtskraeftig um gültig zu sein:
!! Konsistenzbedingung: Rechtskraeftige Daten muessen ein Flaechennetz bilden
SET CONSTRAINT WHERE Status == #rechtskraeftig.in_Kraft OR Status == #rechtskraeftig.Aufhebung_Entwurf OR Status == #rechtskraeftig.Aufhebung_im_Einsprache_Auflageverfahren OR Status == #rechtskraeftig.Aufhebung_im_Genehmigungsverfahren OR Status == #rechtskraeftig.Aufhebung_im_Rechtsmittelverfahren:
INTERLIS.areAreas(ALL, UNDEFINED, >> Geometrie);
Ob sich das kürzer schreiben lässt, kann ich ohne Blick ins Referenzhandbuch nicht sagen, aber auf alle Fälle kompiliert das Modell so fehlerfrei
Auch der INTERLIS Repository Checker meldet dieses Problem im Repository von St. Gallen. @nadja Kannst du allenfalls deine Kontakte spielen lassen um das zu beheben?
Ob sich das kürzer schreiben lässt, kann ich ohne Blick ins Referenzhandbuch nicht sagen, aber auf alle Fälle kompiliert das Modell so fehlerfrei
Ja, kürzer ginge es mit isEnumSubVal(Status, #rechtskraeftig)
Vielen Dank für die rasche Unterstützung @olivergrimm@beistehen !
Ich habe es jetzt auch verstanden: Damit das Modell funktioniert, müssen alle Unterarten der Gruppe „Status“ vollständig aufgelistet werden.
@nadja : Alternativ könnte ich mich direkt mit den zuständigen Personen im Kanton St. Gallen in Verbindung setzen und auf den entsprechenden Blogpost hinweisen.