Kein Katalogimport gewünscht, wenn im xtf integriert

Hallo Zusammen

Eine kleine Frage, die hier wahrscheinlich besser aufgehoben ist als in GitHub.
Gibt es eine Möglichkeit den Import eines Kataloges der im xtf „integriert/hardcoded“ wurde zu unterdrücken?
Es gibt für den Ilivalidator bereits die Option auf einen z.B. lokalen Katalog zu prüfen. Wenn der im xtf integrierte Katalog jedoch exakt dem lokalen Katalog entspricht, dann wird das nicht als Fehler erkannt.

Konkretes Beispiel:
Wenn jemand ein xtf mit integriertem Katalog anliefert, werden die Daten des Katalogs in der entsprechenden Tabelle der DB abgelegt. Da der Katalog aber bereits vorhanden war (durch einen vorgängigen, einmaligen Katalogimport), gibt es die Einträge nun doppelt. Falls nun jemand Drittes das Selbe macht, gibt es die Katalogeinträge schon dreifach.

Gruess
Kilian

Nachfolgend zwei Gedanken (ohne, dass ich deren Wirkung überprüft habe):

  • Verwenden der Option --baskets, um nur denjenigen Basket mit den Daten, nicht aber den Katalog, der sich im selben File befindet, zu importieren.
  • Verwenden der Option --createTidCol zusammen mit --importTid. Vielleicht wird dadurch ein erneutes Einlesen des Kataloges verhindert, da die TID (die in diesem Fall OID sind) ja alle bereits vorhanden sind (falls auf der Spalte T_Ili_Tid ein UNIQUE Constraint erstellt wird?).

Gruss
Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ideen.
Die zweite Idee funktioniert leider nicht.
Die erste Idee ist nur schwer umsetzbar, da es keine Vorgaben für den Basektnamen gibt.

Als Workaround werden wir die INSERT Rechte für die Katalogtabelle in der DB sperren. Somit schlägt ein Import, der auf diese Tabelle schreiben will fehl.

Vielleicht lässt es sich nur über Konventionen lösen. Analog der in anderem Zusammenhang festgestellten Problematik der Anzahl zu liefernden Dateien

Anderer Workaround: Staging-Schema. D.h. Import des XTF (mit oder ohne Katalog) in das Staging-Schema und dann von dort in das „richtige“ Schema.

Ah und es gibt doch den --topics -Parameter. Mit dem kann man sagen, welche Topics man importieren will. Im Gegensatz zu Baskets, ist der Topic-Name immer gleich. Oder übersehe ich was?

3 „Gefällt mir“