ModelBaker: Catalogue-Werte im QGIS-Formular nicht sichtbar

Ich habe mit ModelBaker ein PostGIS-Schema zum MGDM der Sanierung Wasserkraft erstellt. Bei der Erstellung habe ich darauf geachtet, das Catalogue-XML mitzugeben.
Wenn ich nun in QGIS Daten editiere,
(1) stehen die Catalogue-Werte nicht zur Auswahl im Formular (Dropdown-Menü vorhanden und in der entsprechenden PostGIS-Tabelle sind die Catalogue-Werte auch vorhanden).
(2) ich kann die REF-Werte oder Catalogue-Werte auch nicht ‚hart‘ reinschreiben. Werte werden nicht angenommen.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Vielen Dank für Tipps.

Der --schemaimport aus ModelBaker:
ili2pg-5.0.1.jar --schemaimport --dbschema ch_sanierungwasserkraft_v1_2 --coalesceCatalogueRef --createEnumTabs --createNumChecks --createUnique --createFk --createFkIdx --coalesceMultiSurface --coalesceMultiLine --coalesceMultiPoint --coalesceArray --beautifyEnumDispName --createGeomIdx --createMetaInfo --expandMultilingual --createTypeConstraint --createEnumTabsWithId --createTidCol --importTid --smart2Inheritance --strokeArcs --createBasketCol --defaultSrsAuth EPSG --defaultSrsCode 2056 --preScript NULL --postScript NULL --models SanierungWasserkraft_V1_2;WasserBase_Codelisten_V1_1;WasserBase_LV95_V1_1 --iliMetaAttrs NULL


dataimportconfig

Habe soeben bemerkt, dass es sich um ein Anzeige-Problem im Formular von QGIS handelt.
Ich kann im „Blindflug“ einen Dropdown-Eintrag auswählen. Die Referenzen auf die Catalogue-Werte werden dann richtig gesetzt.

Wenn Du einen gültigen / vorhandenen Anzeigewert angibst, dann siehst Du auch die auswählbaren Werte sowie den referenzierten Typ.
Habe das in diesem MGDM wie folgt auf den code konfiguriert:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! So klappt es. Wieder etwas über QGIS gelernt :slight_smile:

In QGIS wird eine Heuristik verwendet, die ein Attribut bevorzugt als Anzeigename (Display Expression) des Layers und folglich die Beschriftung in den Beziehungsreferenzen (Relation Reference) wählt, wenn darin name oder title etc. enthalten ist. Diese Heuristik macht in den meisten Fällen auch für Projekte, die mit Model Baker generiert werden Sinn, weshalb es hier „aname“ als das Anzeige-Attribut wählt.

Du kannst es dann, wie von Oli richtig beschrieben, nachträglich nach deinen Wünschen konfigurieren, oder aber auch beim erstellen des Schemas/Projektes als Extra Meta Attribut mitgeben. Also via INI-File (das oftmals „TOML-File“ genannt) dem Model Baker mitgeben in „Advanced Options“:

image

Info zu den Meta Attributen im Zusammenhang mit Model Baker findest du hier Metaattribute - QGIS Model Baker Dokumentation und das Meta Attribut, das du brauchst heisst qgis.modelbaker.dispExpression.

Mit UsabILIty Hub Project Topping könnte dein Use Case natürlich auch gelöst werden.

2 „Gefällt mir“