Übersicht INTERLIS Meta-Attribute

Meta-Attribute (auch Metaattribute) sind eine Ergänzung zur Sprache INTERLIS, ohne dass die Definition der Sprache geändert werden muss. Es handelt sich dabei um eine spezielle Form eines Zeilenkommentars, der, an bestimmten Stellen im Datenmodell angebracht, zusätzliche Metainformationen zum Modell mitliefert.

Der Aufbau von Meta-Attributen sowie die Stellen in einem INTERLIS-Modell, wo Meta-Attribute ergänzt werden können, ist im Standard eCH-0117 Meta-Attribute für INTERLIS-Modelle geregelt.

Ein Meta-Attribut ist dadurch erkennbar, dass eine Zeile in einem INTERLIS-Modell mittels der drei Zeichen

!!@

beginnt.

Mittlerweile gibt es mehrere Software-Werkzeuge, die Meta-Attribute unterstützen. Da es keine Vorgaben gibt, wie der Name eines Meta-Attributes aufgebaut sein soll, ist bei gewissen Meta-Attributen der Sinn und Zweck nicht erkennbar. Das Ziel dieses Forumeintrages ist es, eine Sammlung von Links zu den verschiedenen Dokumentationen zusammen zu tragen.

Liste der undokumentierten/unbekannten Meta-Attribute, die in öffentlich verfügbaren INTERLIS-Modellen zur Anwendung kommen
Ergänzungen und Angaben zur öffentlichen Dokumentation dieser Meta-Attribute bitte in die Kommentare schreiben.

[Update 30.11.2022 - Ergänzung Meta-Attribute von QGIS Model Baker (credit @signedav)]
[Update 21.04.2023 - Ergänzung Meta-Attribute von iG/Check (credit @SchiLu)]

1 „Gefällt mir“

Nice!

Übrigens:

Dieses md-File wird in der Model Baker Dokumentation (Website) publiziert: Meta Attributes - QGIS Model Baker Documenation Ich würde diesen Link verwenden, da im md-File die internen Links nicht funktionieren (was es in betreffenden File zwar nicht hat - aber evtl. zukünftig dazu kommen).

Btw. Ich denke es würde Sin machen, wenn auch Model Baker analog zu anderen Tools ein Prefix für „seine“ Metaattribute utnerstützen würde. E.g. qgis.modelbaker. Werde das demnächst andenken.

Danke, Dave. Habe den Link zur Model Baker Doku angepasst.

Ja, eine Konvention zur Verwendung von Prefixen wäre bestimmt hilfreich. Wir können gerne das Forum für eine Diskussion nutzen.

Die Metaattribute cid, ccat, cpro, cmsg, cattr (Herkunft: VSA) stammen vom InfoGrips iGChecker, siehe Definitionen hier https://www.infogrips.ch/doc/iltools/igcheck2_de/igcheck2_de.pdf

1 „Gefällt mir“