Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Interlis und versuche gerade nur als Übung ein erstes Modell zu schreiben.
Ich möchte eine Domain erstellen, die Werte sollen aber nicht einfach Wörter wie (grün, rot, blau) sein sondern sowas wie
Wenn ich das Modell mit rot, grün blau im Compiler überprüfe, dann bekomme ich eine positive Rückmeldung. Mit diesen eben dargestellten Einträgen bekomme ich aber eine Fehlermeldung.
Ich hab im Referenzhandbuch versuch was zu finden oder hier im Forum (tut mir leid, wenns hierzu was gibt, und ich habs übersehen).
Kann mir jemand evtl weiterhelfen, wie ich so eine Domain mit diesen Werten genau erstellen muss, damit es funktioniert?
INTERLIS definiert verschiedene Basis-Typen, darunter „Namen“, siehe INTERLIS 2.4 Referenzhandbuch Abschnitt 2.2.2. Namen müssen zwingend mit einem Buchstaben beginnen und können dann weitere Buchstaben, Ziffern oder den Unterstrich „_“ enthalten. Andere Zeichen sind in Namen nicht erlaubt.
Die einzelnen Werte von Aufzählungen (wie sie du für deine Domain verwenden willst) müssen Namen sein, siehe INTERLIS 2.4 Referenzhandbuch Abschnitt 2.8.2. Du siehst das an der Syntaxregel etwas weiter unten: „EnumElement = EnumElement-Name“.