Ilivalidator: Übersetzung des Fehlers "..enumeration .."

Ich habe mir im „configfile“ schon einige zusätzliche Informationen / Strings je nach Meldung gebastelt, aber kann man die Zeile
" … value SAA.Hauptsammelkanal is not a member of the enumeration in attribute FunktionHierarchisch"
auch irgendwie beeinflussen, zumindest übersetzen?

Schöne Woche!

Man könnte wohl mit

type="off"

im Config-File die Datentypprüfung für FunktionHierarchisch ausschalten, ein zusätzliches Validierungsmodell schreiben und darin einen CONSTRAINT definieren, bei dem du die Fehlermeldung selber bestimmen kannst.

Hier gibt es ein paar Beispiele dazu.

Warum geht eigentlich sowas nicht?

["Modell.Topic.Klasse.MeinAttribut]
msg_de = "Lorem ipsum foo"
msg = "Lorem ipsum gaga"

Ist das einfach ein Nicht-Feature oder hat das andere Gründe?

@edigonzales
Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Auftreten des Attributes diese Meldung ausgegeben wird. Die Ausgabe der Meldung unterliegt also keiner Bedingung. Das stelle ich mir als nicht besonders hilfreich vor. Oder hast du einen Anwendungsfall dafür?

Ah ja. Aber die Meldung beim Constraint wird ja auch nur ausgegeben, falls der Constraint verletzt ist. Aber ja, schon nicht ganz das Gleiche.

Ich habe das im Detail jetzt zwar nicht kapiert, aber die Kernaussage scheint „geht nicht“ zu sein. Stimmt’s?

Nein, stimmt nicht. Hast du dir den Link mit den Beispielen angeschaut?

Aussehen würde es im Logfile dann so:

Warning: line 704: VSADSSMINI_2020_LV95.VSADSSMini.Leitung: tid ch19p30h92870579: FunktionHierarchisch ist 'SAA.Hauptsammelkanal', dieser Wert entspricht nicht dem Datenmodell.

Wäre das eine akzeptable Übersetzung?

Sorry - der Link unter „Hier“ ist bei mir gestern optisch untergegangen …

Ich habe es mir jetzt angesehen, aber für eine einfache Übersetzung ist mir das zu komplex; wahrscheinlich macht es die Vielzahl von Modellen und Konfigurationen auch nicht leichter.
Für mich persönlich ist der Wert klar, und ich wollte es für die Kollegen einfacher machen, aber vermutlich bringt da ein Intranethinweis einen besseren Kosten/Nutzenfaktor.

Danke für die Hinweise; man kann das Thema ja für optionale Verbesserung stehen lassen.